Serie Mondial - Kugelbrunnen
Entdecken Sie unser Sortiment

Serie Mondial - Kugelbrunnen

Gartenbrunnen Edelstahlkugel Mondial

Die Kugel ist vollkommen und das Symbol für Vollständigkeit und Ganzheit, für die Seele und die Gesamtheit aller einander aufhebenden Gegensätze. Das Symbol der Kugel bedeutet die Gesamtheit aller Möglichkeiten in der endlichen Welt. Die Urform, die die Möglichkeiten aller anderen Formen enthält. Die Überwindung von Zeit und Raum, Ewigkeit, und die zyklische Bewegung der Erneuerung. Die Kugel galt im Altertum nicht nur als Bild der Einzelseele, sondern auch der Weltseele und infolgedessen zum Teil auch als Bild der Gottheit.

Die als vollkommenste Raumform angesehene Kugel wurde zum Symbol des Universums (Erdkugel), des die Erde als sphaera umschließenden Himmels (Sternenhimmel, Himmelsgewölbe) und des Urmenschen (Platon). In Platons Gastmahl wird die Kugel als die ursprünglich zweigeschlechtliche Form des Menschen vorgestellt, die durch Zeus entzweit wurde, da dieser die Menschen so nah an ihrer Vollkommenheit wähnte und dem ein Ende bereiten wollte.

Durch die Halbierung des runden Menschen in zwei Geschlechter setzte er die ewige Sehnsucht nach der anderen Hälfte frei, die nun Grundmotiv der Suche des Menschen nach seiner Ganzheit wurde.

In absteigender Reihenfolge
In absteigender Reihenfolge